Übung | Schwierigkeitsgrad | Gebiet | Typ | Lernumgebung | Epoche | Zeit |
Arbeiten mit der Zeitleiste | schwer | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien, Materialien, Gesetze | Schule, außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Selbststudium | Nachkriegsdeutschland, BRD und DDR, Gegenwart, Nationalsozialismus, Neuste Geschichte, Neuzeit, Mittelalter, Antike | 2,5 h |
NS-Verfolgte im Alter | schwer | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Materialien, Zusatzinformationen | Fachschule | Nationalsozialismus | variabel |
Behinderung, Krankheit und Euthanasie im Nationalsozialismus | schwer | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Materialien | Schule, außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Selbststudium | Nationalsozialismus | variabel |
Übersetzungsspiel: Schwere Sprache – Leichte Sprache | mittel - schwer | Ethik/Lebenskunde Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Sprachen | Materialien | Außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium | Gegenwart | 1,5 h |
Planspiel: Die Verhandlungen über die Behindertenrechtskonvention bei den Vereinten Nationen | schwer | Ethik/Lebenskunde Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Spiele, Materialien | Außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule | Gegenwart | 5-6 h |
Rollenspiel: Talkshow | mittel | Ethik/Lebenskunde Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Spiele, Materialien | Außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule | Gegenwart | 3 h |
Persönliche Zukunftsplanung: Inklusion als Menschenrecht | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Materialien | Kindergarten, Schule | Gegenwart | variabel |
Gemeinde-Detektivinnen und -Detektive auf der Suche nach Barrieren | leicht - mittel | Ethik/Lebenskunde Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Kunst, Mathe | Spiele, Materialien | Außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule | Gegenwart | 1-3 h |
Denkmalstreit | mittel | Ethik/Lebenskunde Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Kunst, Philosophie | Spiele, Materialien | Außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule | Gegenwart | 1-2 h |
"Apocolocyntosis – Die Verkürbissung des Kaisers Claudius" | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien, Materialien | Schule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Antike | 1-2 h |
Ballade von Hester Jonas | mittel | Ethik/Lebenskunde, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Kunst, Philosophie, Geschichte, Sprachen | Biografien | Fachschule, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung, Hochschule, Jugendgruppe | Neuzeit | 1-2 h |
Biografiepuzzle Ludwig van Beethoven | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuzeit | 1-2 h |
Stephen Hawking - Geist und Körper, schön und doof, klug und hässlich? | mittel | Ethik/Lebenskunde Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Materialien | Schule, außerschulische Bildung, Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Selbststudium | Nachkriegsdeutschland | 1-2 h |
Biografien | | | | | | |
Tiberius Claudius Caesar Augustus Germanicus (Kaiser Claudius) | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Sprachen, Philosophie | Biografien | Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung, Fachschule | Antike | 0,5-1 h |
Gottfried "Götz" von Berlichingen | mittel | Ethik/Lebenskunde, Fachschule, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Sprachen, Philosophie | Biografien | Hochschule, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung, Jugendgruppe | Mittelalter | 0,5-1 h |
KARL VI. | mittel | Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen, Ethik/Lebenskunde | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Mittelalter | 0,5-1 h |
Ludwig van Beethoven | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuzeit | 0,5-1 h |
Hester Jonas | mittel | Ethik/Lebenskunde, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Kunst, Philosophie, Geschichte, Sprachen | Biografien | Fachschule, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung, Hochschule, Jugendgruppe | Neuzeit | 0,5–1 h |
Eugenie Marlitt | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuzeit | 0,5-1 h |
Maria Theresia Paradis | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuzeit | 0,5-1 h |
Marie Gruhl | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuste Geschichte | 0,5-1 h |
Margarete Steiff | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie, Sprachen | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Neuste Geschichte | 0,5-1 h |
Otto Perl | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nationalsozialismus | 0,5-1 h |
Anna Eleanor Roosevelt | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nationalsozialismus | 0,5-1 h |
Franklin Delano Roosevelt | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nationalsozialismus | 0,5-1 h |
Hilde Wulff | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nationalsozialismus | 0,5-1 h |
Stephen William Hawking | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nachkriegsdeutschland, BRD und DDR | 0,5-1 h |
Petra Stephan | mittel | Ethik/Lebenskunde, Fachschule, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Nachkriegsdeutschland, BRD und DDR | 0,5-1 h |
Pablo Pineda | mittel | Ethik/Lebenskunde, Geschichte, Gesellschaftskunde/ Sozialkunde, Philosophie | Biografien | Fachschule, Hochschule, Jugendgruppe, Schule, Selbststudium, außerschulische Bildung | Gegenwart | 0,5-1 h |