Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite

Wir sind das Deutsche Institut für Menschenrechte.
Sie finden hier Infos zu Menschenrechten von Menschen mit Behinderung.

Warum gibt es diese Internet-Seite?

Es geht um die Geschichte von Rechten für Menschen mit Behinderung.
Hier gibt es Infos und Lern-Materialien zu dem Thema.
In vielen Ländern gelten heute die gleichen Rechte
für Menschen mit Behinderung.
Die Rechte gehören zu den Menschenrechten.
Die Rechte stehen in einem Vertrag.
Der Vertrag heißt: UN-BRK.
Das ist kurz für UN-Behinderten-Rechts-Konvention.
Der Vertrag gilt in Deutschland seit dem Jahr 2009.
Ein wichtiger Begriff in der UN-BRK ist Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen überall 
mitmachen und mitbestimmen können.

Sie finden hier Antworten auf diese Fragen:

  • Welche Rechte haben Menschen mit Behinderungen heute? 
  • Welche Rechte hatten Menschen mit Behinderungen früher?
    Zum Beispiel vor 2800 Jahren, vor 500 Jahren oder in den letzten 100 Jahren.
  • Was machte Menschen mit Behinderung das Leben leichter oder schwerer?
  • Wie entstehen neue Verträge für Menschenrechte? 
  • Wie kann man über die Themen Menschenrechte und Behinderung in der Schule reden? 
  • Was kann man für Kinder mit Behinderung im Kindergarten tun?

 

Lern-Materialien finden

Sie finden hier verschiedene Lern-Materialien.
Zum Beispiel:

  • Info-Texte
  • Spiele 
  • Aufgaben für Gruppen-Arbeit

Sie können nach bestimmten Lern-Materialien suchen.
Sie können dabei genau einstellen:

  • Sollen die Lern-Materialien leicht, mittel oder schwer sein?
  • Für welches Schul-Fach sollen die Lern-Materialien sein?
  • Für welche Schul-Art sollen die Lern-Materialien geeignet sein?

Wir haben alles einfach geschrieben.
Aber die Texte sind nicht in Leichter Sprache.

 

Jahres-Zahlen

Oben finden Sie die Jahres-Zahlen: 
-800, 500, 1500, 1933, 1945 und 1994.
Klicken Sie auf eine Jahres-Zahl.
Dann finden Sie Infos über das Leben 
von Menschen mit Behinderung zu der Zeit.
Zum Beispiel zu alten Gesetzen oder Lebens-Geschichten.
Sie finden auch Ideen für Übungen oder Spiele im Unterricht.

 

Für wen ist diese Internet-Seite?

Alle Menschen können hier Infos über Behinderung und Inklusion bekommen.
Und man kann Ideen für Lern-Übungen bekommen.
Die Internet-Seite ist zum Beispiel eine Hilfe für:

  • Lehrer und Lehrerinnen.
  • Jugendliche und Erwachsene in Selbsthilfe-Gruppen, im Jugendzentrum oder in der Jugendgruppe.
  • Erzieher und Erzieherinnen in Kitas.
  • Ausbilder und Ausbilderinnen in Heilerziehungspflege-Schulen, Erzieherinnen-Fachschulen und Altenpflege-Schulen.

 

Von wann sind die Infos auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist aus dem Jahr 2011.
Dann haben wir sie nicht mehr geändert.

 

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: [email protected]