Seiten über mich

Bedeutsam für die kindliche Entwicklung ist, dass das Kind sich selber kennen lernt und dadurch befähigt wird, seine eigene Identität zu finden.

Ebenso bedeutsam ist für die kindliche Entwicklung, dass Andere Interesse an seiner Entwicklung haben und es auf seinem Lebensweg begleiten.

Die Seiten ÜBER MICH sind ein Sprachrohr für das Kind und geben dem Kind die Möglichkeit, Momentaufnahmen seiner kindlichen Entwicklung festzuhalten.

Wichtig bei den Seiten ÜBER MICH sind zum einen die äußeren Merkmale des Kindes wie Haarfarbe, Größe, Gewicht. Zum anderen gehören die inneren Werte und Ansichten des Kindes dazu: Was ist mir wichtig? Was mag ich? Was kann ich schon? Gibt es Dinge, die ich gar nicht leiden kann?

Ein Junge sitzt am Tisch und malt mit der rechten Hand seine linke Hand mit grüner Farbe an.
Kinder verändern sich ständig, allein durch ihr Wachstum. Ein Handabdruck in regelmäßigen Abständen veranschaulicht dieses eindrucksvoll. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier ist der Abdruck von zwei grünen linken Händen zu sehen.
Kinder legen gerne von Zeit zu Zeit ihre Hände auf die Handabdrücke, um das Wachstum ihrer Hände zu überprüfen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Junge im Krippenalter steht an einem Fotokopierer und hat seine Hände auf der Glasplatte liegen.  Auf dem dazugehörenden Blatt Papier ist die Fotokopie seiner Hände abgebildet.
Eine kreative Idee, wie das Thema Handabdruck mal anders mit Kindern umgesetzt werden kann. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Junge im Krippenalter macht zusammen mit einer Erwachsenen einen Fußabdruck mit roter Farbe. Er lacht dabei.
Nicht nur der Fußabdruck ist für das Portfolio wichtig, sondern auch wie er entsteht. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen steht mit dem Rücken an der Wand, ein Junge steht daneben und misst ihre Größe
Durch das regelmäßige Messen und Wiegen der eigenen Person wird dem Kind deutlich, wie es wächst und größer wird. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf dem Portfolio-Bogen „Das bin ich heute“ ist ein Foto von einem Mädchen aufgeklebt, dazu stehen ihre Körperdaten wie Größe, Kopfumfang und Beinlänge. Ein blauer Faden liegt auf dem Bogen.
Der Faden ist so lang wie die Körperlänge des Kindes. Dadurch wird dem Kind die Möglichkeit gegeben, im wieder seine verschiedenen Wachstumsphasen miteinander zu vergleichen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Portfolio-Bogen zum Thema Dann und wann träume ich, ich wäre... ist abgebildet. Eine Zeichnung mit Buntstiften ist zu sehen, die mit ein Vogel kommentiert ist. Unter der Zeichnung steht, wovon das Kind träumt und was es dazu denkt.
Seine Wünsche und Vorstellung äußern zu dürfen, unterstützt das Kind in seiner Persönlichkeitsbildung. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Portfoliobogen ist eine Figur mit roten Haaren und einem geringelten Strumpf gezeichnet worden. Die Zeichnung erinnert an Pippi Langstrumpf.
Das Kind erfährt durch die Seiten über Mich, dass es einzigartig und wichtig ist. © Kita KEFI e.V., Bremen