Okeydokey

Noch nie gehört? Doch, es gibt sie wirklich! Okeydokeys sind eine Idee von Dorothee Jacobs, die sie in ihrem Buch Kreative Dokumentation [Link zur Literaturliste]sehr anschaulich beschreibt.

Okeydokeys sind Bilderbücher, die mit Fotos, Pappe, Heftringen und Spaß selber gestaltet werden. Die Okeydokeys orientieren sich an der Lebenswelt des Kindes und machen die Themen des Kindes, der Gruppe oder auch der Familie sichtbar.

Es kann die Baustelle vor der Haustür sein, die das Kind fasziniert und die Anlass gibt, in Fotos festgehalten zu werden. Nun kann die Baustelle überall hin mitgenommen werden.

Oder der Ausflug in den Wald wird thematisiert. Wie unterschiedlich und vielfältig das gleiche Thema umgesetzt werden kann, zeigen diese beiden Beispiele:

Wenn man erst mal mit den Okeydokeys angefangen hat, machen sie Lust auf mehr. Und die Themen kommen wie von selbst: Welche Personen arbeiten in der Kindertageseinrichtung? Was ist alles in den letzten Wochen in meiner Gruppe passiert? Womit spiele ich am liebsten?

Die Okeydokeys eignen sich hervorragend, um Fotos, normalerweise aussortiert und weggeschmissen werden, weiter zu verwenden. So entstand dieses Okeydokey. Es wurde kurzerhand „Das Unscharfe“ genannt und zeigt Ausschnitte von Gegenständen aus dem Gruppenraum.

Die Okeydokeys können mit kurzen Texten oder Zeichnungen ergänzt werden.

Die Seiten des Okeydokeys sollten nicht größer als DIN A5 Format sein, damit auch kleine Kinder sie gut tragen und in der Hand halten können. Und Laminierfolie macht die begehrten Bilderbücher haltbar.

Das Beste an den Okeydokeys ist, dass sich alle an der Gestaltung beteiligen können und durch sie Erinnerungen lebendig bleiben.

Fotos wurden auf blaue Pappe geklebt und zu einem Bilderbuch zusammengefügt. Auf den Fotos sind Teilaufnahmen von Spielsachen aus dem Gruppenraum zu sehen. Die Aufnahmen sind unscharf geworden.
Selbst aus Fotos, die nicht so geworden sind wie beabsichtigt, kann ein tolles Okeydokey werden. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf mehrere weiße Pappen wurden Fotos von einer Baustelle aufgeklebt und zu einem Bilderbuch zusammengefügt.
Die Baustelle vor der Haustür wird durch das Okeydokey mit in die Kita genommen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Fotos von den Spielsachen in der Gruppe wurden mit Folie lamiert und zu einem Bilderbuch zusammengeheftet. Die Spielsachen wurden für die Fotos auf einem beigefarbenen Untergrund dekoriert
In diesem Okeydokey sind Lieblingsspielsachen der Kinder abgebildet. Durch die Fotos ergeben sich immer wieder Sprachanlässe mit den Jüngsten der Gruppe. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf mehrere gelbe Pappen wurde im Querformat Fotos zum Thema Pflanzen, Wald und Beete aufgeklebt und zu einem Buch zusammengeheftet.
Ein Okeydokey über das Projekt Blumenladen, welches sich die Kinder alleine ausgedacht, geplant und durchgeführt haben. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf mehrere grüne Pappen wurden Fotos aufgeklebt. Zu den Fotos wurde jeweils ein weißes Papier geklebt, auf denen kurze Texte zu dem jeweiligen Bild stehen.
Texte im Okeydokey verdeutlichen die abgebildeten Situationen für alle, die bei den Aufnahmen nicht dabei waren. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf mehreren Seiten wurden Fotos einlaminiert und zu einem Bilderbuch zusammengefügt. Auf den Fotos sind Bäume, Sträucher, Maulwurfshügel und Menschen an einem nebligen Tag im Wald abgebildet.
Dieses Wald-Okeydokey bekommt seinen Reiz nicht durch Texte sondern durch die eingefangene Atmosphäre des Nebels. © Kita KEFI e.V., Bremen