Kunstwerke des Kindes

Kunst ist ein weiter Begriff und wird sehr unterschiedlich ausgelegt. Das Auge des Betrachters sieht oftmals etwas ganz anderes als der Künstler oder die Künstlerin mit ihrem Werk ausdrücken wollen. Und nicht jedes Kunstwerk bekommt die Berechtigung in das Portfolio zu kommen. Manche werden direkt von dem Kind mit nach Hause genommen, manche verschenkt oder in der Kindertageseinrichtung ausgehängt.

Kinder haben sehr unterschiedliche Kriterien, um ihre Kunstwerke für das Portfolio auszuwählen.

Für das eine Kind sind die ersten geschriebenen Wörter wichtig, für das Andere sein einäugiger Schneemann. Das eine Kind findet sein buntes Bild großartig, das Andere seine Strichzeichnung.

Die Co-Autoren halten in Fotos fest, wie die Kunstwerke entstanden sind und welche Lernschritte das Kind gemacht hat. Sie besprechen mit den Kindern, was auf den Fotos zu sehen ist und schreiben die Kommentare des Kindes dazu auf.

Die Hände eines Kindes, komplett mit blauer Farbe angemalt, sind fotografiert worden.
Auch die Hände eines Kindes sind ein Kunstwerk, hier eindrucksvoll unterstrichen durch die blaue Farbe. © Kita KEFI e.V., Bremen
Die Hände eines Kindes beim Malen mit dem Pinsel sind abgebildet.
In Bildausschnitten kommen Details wie Pinselhaltung und Fingerstellung gut zur Geltung. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißen Blatt Papier sind Linien, Striche und Buchstaben mit einem grünen Stift geschrieben worden.
Erste Schreiberfolge eines 4jährigen Jungen. Nach dieser 1. Seite hat er über Tage hinweg diese neue Fähigkeit seitenweise gefestigt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf schwarzer Pappe ist ein Schneemann mit weißer Farbe dargestellt worden. Er trägt einen braunen Hut und hat nur ein Auge.
Schwarz bringt andere Farben zum Leuchten und gibt dem Schneemann seinen ganz eigenen Charakter. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Bogen Papier wurde mit roter, oranger und grüner Farbe angemalt, dabei gehen die Farben kunstvoll ineinander über. Ein einzelnes getrocknetes Blatt von einem Baum wurde auf die linke Seite des Papiers aufgeklebt.
Kinder lieben Farben und sie verstehen es eindrucksvoll in Szene zu setzen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißes Papier wurden verschiedene bunte Papierschnipsel geklebt. Zusätzlich wurde das Papier mit Buntstiften angemalt.
Manche Kunstwerke des Kindes erinnern an abstrakte Kunst… © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen sitzt in einem blauen Malkittel am Tisch und malt mit Wasserfarben ein Bild.
Kinder erleben ihr Tun sehr intensiv. Sie sind in der Lage sich für eine bestimmte Zeit auf eine Sache zu konzentrieren und die Dokumentation durch eine Bildfolge verdeutlicht ihr konzentriertes Handeln. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen steht an einem Tisch und malt ein großes weißes Papier an. Auf dem Papier sind die Umrisse eines Menschen erkennbar. Das Mädchen malt seine Hand und das weiße Papier mit Pinsel und Farbe an.
Um einen kreativen Prozess des Kindes eindrucksvoll im Foto festhalten zu können, ist es sinnvoll auch mal die Perspektive zu wechseln. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen im Krippenalter sitzt an einem Tisch und trägt mit einem Schwamm Farbe auf einen Streifen weiße Pappe auf. Außerdem drückt sie Farbe aus einer kleinen Plastikflasche auf einen Bogen weißes Papier.
Die Kommentare des Kindes und des Co-Autors intensivieren den kreativen Prozess und erhalten diesen für die Zukunft. © Kita KEFI e.V., Bremen
Bunte Knöpfe wurden aufgeklebt und um jeden Knopf in verschiedenen Farben Blütenblätter und Wolken gemalt.
Auch dreidimensionale Objekte können, wenn sie wie die Knöpfe nicht zu dick auftragen, ihren Weg ins Portfolio finden. © Kita KEFI e.V., Bremen
Mit Lila, Blau und Orange wurde ein Bild mit Wasserfarben gemalt.
Die Kinder wählen die Bilder aus, die in ihr Portfolio kommen und kommentieren ihre Auswahl beim Anschauen ihres Portfolios gerne. „Sieh mal, wie ich da gemalt habe…“ © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier wurde eine Burg gezeichnet. Die Burg hat ein schwarzes, ein weißes und ein rotes Dach.
Zeichnungen geben Aufschluss über die Malentwicklung des Kindes, mit diesem Bild hat das Kind begonnen aus einfachen Häusern Burgen und Schlösser zu zeichnen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißes Stück Papier wurde mit grüner und roter Farbe farbenfroh gemalt.
Dieses Bild hat schon viel Anlass zu Spekulationen gegeben, was es darstellen soll. Leider war der Künstler zum Zeitpunkt der Entstehung des Bildes für Aussagen noch zu jung. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem roten Karton wurde mit schwarzem und weißem Buntstift gemalt. Deutlich zu erkennen sind Räder und ein Zebrastreifen.
Auch Themen wie Verkehrserziehung werden von Kindern kunstvoll umgesetzt.
Auf einem blauen Stück Papier wurden aus weißen, schwarzen und brauen Papierschnipseln ein Schneemann geklebt. Ein einzelner roter Papierschnipsel ist die Nase und rundet das Bild ab.
Farbe wirkt und in diesem Fall kommt das Weiß des Schneemanns durch den blauen Hintergrund besonders gut zum Ausdruck. © Kita KEFI e.V., Bremen
Aus buntem Papier wurden drei Blüten gefaltet und aufgeklebt. Eine rote Sonne, blauer Himmel und grüne Stängel und Gras wurden mit Buntstift dazu gemalt.
Durch die Faltarbeit der Blüten werden weitere feinmotorische Fähigkeiten des Kindes sichtbar. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem Foto ist eine mit weißem, rotem und schwarzem Buntstift gezeichnete Figur abgebildet. Die Figur füllt das das gesamte Papier aus.
In Wirklichkeit misst diese Zeichnung auf einem Stück Packpapier 1,20 X 0,80 Meter. Zu groß für das Portfolio – doch das Foto macht die Dokumentation im Portfolio möglich. © Kita KEFI e.V., Bremen