Kommentare des Kindes zu den Fotos

In vielen Kindertageseinrichtungen ist es üblich, Fotos an einem Sammelort zu horten, um kurz vor der Einschulung des Kindes panisch und gestresst die Fotos einzukleben. Doch die Fotos bekommen eine ganz andere Bedeutung für das Kind, wenn es die Fotos zeitnah selber auswählt, aufklebt und mit eigenen Worten kommentiert.

Natürlich können die Co-Autoren und Autorinnen die Fotos mit Fakten ergänzen, z.B. dem Datum und kurzen Situationsbeschreibungen.

Die Aussagen des Kindes werden wörtlich aufgeschrieben. Das kann sich für die Co-Autoren und Autorinnen,  je nach Sprachentwicklung des Kindes, durchaus schwierig gestalten, lohnt sich aber. Manche Kinder kommentieren ihre Fotos kurz und bündig und einige Kinder beschreiben sehr ausführlich die Fotos und erleben dadurch die abgebildete  Situation nochmals.

Ein Mädchen spielt im Schnee und sie hat dazu gesagt:“ Ich mach da Schnee.“
Durch den Kommentar des Kindes bekommen Fotos eine besondere Aussage. © Kita KEFI e.V., Bremen
Stangenbohnen werden von einem Jungen und einem Mädchen geerntet. Der Junge hat dazu gesagt: „ Ich ernte Bohnen. Wir haben die gegessen, zum Mittagessen.“
Beim Anschauen der Fotos stellt das Kind den Zusammenhang zwischen seinem Tun und dem Anlass der Aktion her. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen im Krippenalter sitzt am Tisch und bastelt. Sie hat die Fotos mit „Ich mach ein Tannenbaum“ und „Wir machen gerade das so was (sie zeigt auf die Farben). Ich bin bei den Dinos.“ kommentiert.
Das Kind hat jeden Tag vielfältige Erlebnisse und Eindrücke. Die Erinnerung an besondere Aktionen wird durch die einigen Kommentare verstärkt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier sind zwei Fotos zu sehen. Auf dem ersten pinselt ein Junge im Krippenalter eine Backform mit Fett aus. Dazu hat er gesagt: „Teig mache ich hier.“ Auf dem zweiten Foto ist der gleiche Junge zu sehen. Das Foto hat er mit „Das
Einzelaufnahmen von ihm selber bestärken das Kind darin, dass es wichtig ist und die Situation einzigartig war. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Junge im Krippenalter beugt sich runter zu seinen Hausschuhen. Er hat dazu gesagt: „Ausziehen-an.“ Außerdem ist er auf einer Waage stehen zu sehen. Sein Kommentar dazu war: „ Oh da o oh daput demacht.“ Er zeigte dabei auf den Teppich im Hinte
Oftmals erinnert sich das Kind durch ein Foto an ganz andere Dinge als auf den ersten Blick auf den Foto zu erkennen ist. © Kita KEFI e.V., Bremen
Junge im Krippenalter sitzt als Vogel verkleidet auf einem Hocker und lacht. Er hat zu dem Foto gesagt: „Kucke, was ich da auf der Nase hab. Vogel, nee, Federn Pfeife mit einem Schnabel.“
Die Kommentare der Kinder geben den Fotos ihren individuellen Charakter. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Junge im Krippenalter leckt seine Hand ab. Er hat dazu gesagt: „ Onur Scholade.Lecker.
Es lohnt sich sehr, die Sprachentwicklung des Kindes im Portfolio wiederzugeben – bei Krippenkindern durchaus eine Herausforderung. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen im Kindergartenalter sitzt verkleidet auf einem Hocker. Sie hat unter das Foto Shakira geschrieben.
Manchmal reicht schon ein Wort oder Name, um alles zu erläutern. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen im Kindergartenalter sammelt Sachen zusammen. Die Fotos hat sie so kommentiert: „Da nehme ich mein Mäuse-Ich Buch nach oben zu den Dinos. Svenja holt mich mit Ben ab. Ich nehme mein Korb mit	nach oben mit meinen Sachen. Ben von den Mäusen
Manchmal gibt es viel zu erzählen und beim Einkleben der Fotos in das Portfolio erlebt das Kind den Moment des Gruppenwechsels noch mal, der so bedeutsam war. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier sind zwei Fotos von einem Jungen auf einem Spielplatz aufgeklebt. Er hat die Fotos mit: „Nochmal klettern. Da kletter ich hoch. Da schieb ich das runter.“ beschrieben.
Auch die Dokumentation eines Spielplatzbesuches bildet die Erlebniswelt des Kindes. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf zwei Fotos wird ein Junge im Kindergartenalter gezeigt. Auf dem 1.Foto schneidet er etwas aus, auf dem 2.Foto sitzt er am Tisch und trägt eine Krone. Die Fotos hat er mit „Ich schneide eine Karte aus.“ Und „Wir feiern meinen Geburtstag.“ komm
Kinder können sich anhand von Fotos auch noch Wochen später erinnern, was sie in der gezeigten Situation erlebt haben. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Mädchen im Kindergartenalter sitzt an einem Tisch und bastelt mit Wolle. Sie hat dazu gesagt: „Da mache ich Pompon.“
Kinder kommentieren ihre Fotos oftmals sehr knapp und auf das Wesentliche beschränkt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Junge im Kindergartenalter ist auf zwei Fotos abgebildet. Auf dem ersten Foto sitzt er auf dem Fußboden und hält in seiner linken Hand einen Schlegel für eine Trommel. Er hat dazu gesagt: „ Ich mache Musik.“ Auf dem 2. Bild sitzt er am Tisch un
Das Wort gerade bzw. grade benutzen Kindergartenkinder gerne, um die abgebildete Situation zeitlich zu begrenzen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Foto von einem Mädchen ist auf ein weißes Papier aufgeklebt worden. Sie hat dazu gesagt: „ Ich stehe da auf einem Rasen und da ist die Bank.“
Die Kommentare des Kindes sind oft sachlich und haben wenig Raum für Gefühle. Auch wenn Gefühlsregungen - wie glücklich sein - so deutlich zu erkennen sind wie auf diesem Foto. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf dem 1. Foto hält ein Mädchen im Krippenalter eine kurze Plastikröhre in den Händen. Sie hat dazu gesagt: „Baustelle. Die Rolle schiebe ich da mit hin.“ Auf dem 2. Foto ist das gleiche Mädchen zu sehen, diesmal mit einem Jungen zusammen auf ei
Kinder erfinden gerne zusammen neue Wörter, um ihren Handeln einen gemeinsamen Ausdruck zu geben. In diesesm Fall steht das Wort Kalabums für sich aus Spaß fallen lassen. © Kita KEFI e.V., Bremen