Kinderinterviews

Kinder haben unendlich viele Ideen und machen sich zu tausend Dingen ihre eigenen Gedanken. Das Kinderinterview macht es dem Kind möglich, seine Ideen und Gedanken in Worte zu kleiden und seine Umwelt daran teilhaben zu lassen. Die Fragen für ein Kinderinterview sind kindgerecht formuliert und orientieren sich an der Erlebniswelt des Kindes.

Mal ist das Projekt der Kindertageseinrichtung wichtig, mal die bevorstehende Einschulung.

Manche Kinder müssen erst üben, gezielt auf Fragen eines Interviews zu antworten. Bei Anderen hat man das Gefühl, sie hätten schon immer darauf gewartet.

Auf einem weißen Zettel stehen Fragen zum Thema Farben aufgeschrieben. Die Antworten des Kindes wurden mit bunten Stiften aufgeschrieben. Ebenso hat das Kind seine Farbantworten mit der entsprechenden Farbe in ein Kästchen gemalt.
Kinderinterviews intensivieren ein Projektthema. © Kita KEFI e.V., Bremen
Es ist wichtig, das Interview alleine mit jedem Kind zu führen, damit es sich auf seine eigenen Gedanken und Ideen konzentrieren kann. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf zwei Seiten sind allgemeine Fragen wie „Mit wem spielst Du gerne?“ und „Was kannst Du gut?“ dem Kind gestellt worden. Die Antworten des Kindes sind auf vorgegebenen Linien aufgeschrieben worden.
Kinderinterviews helfen dem Kind, sich mit schwierigen Themen zu beschäftigen. Bei diesem Fragebogen steht der Übergang zur Schule an, der durchaus auch mit Ängsten zu tun hat. © Kita KEFI e.V., Bremen
Kinderinterviews, die im Dialog mit dem Kind geführt werden, stellen das Kind in den Mittelpunkt und geben dem Kind das sichere Gefühl des Interesses an seiner Person. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein weiterer ausgefüllter Bogen zum Thema Schule ist abgebildet.
Obwohl die Schulanfänger der Kita alle die gleichen Fragen gestellt bekommen haben, unterscheiden sich ihre Antworten doch sehr und geben Einblick in ihre Persönlichkeit. © Kita KEFI e.V., Bremen
Zeichnungen ergänzen Kinderinterviews in besonderer Weise. Durch die gedankliche Auseinandersetzung mit einem Thema gelingt es dem Kind seine Zeichnungen darauf abzustimmen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auch hier ist ein ausgefüllter Fragebogen zum Thema Schule abgebildet. Dieser wird durch eine  Zeichnung mit Filzstiften auf einem extra Papier ergänzt. Auf der Zeichnung ist die Schule abgebildet, die das Kind sich wünscht. Eine Schule aus Eis.