Gesammelte Objekte

Kinder sammeln gerne Sachen. Oftmals sind es Gegenstände, denen ein Erwachsener keine oder kaum Bedeutung geben würde. So können Stöcke, Steine, Muscheln oder auch Blätter wichtige Fundstücke für das Kind sein.

Für das Portfolio eigenen sich diese Gegenstände in der Regel nicht, doch Eintrittskarten, Prospekte, Postkarten, Landkarten und ähnliches können Einzug in das Portfolio des Kindes halten.

Durch gesammelte Objekte werden Erlebnisse lebendig in Erinnerung gehalten und das Kind kann die gesammelten Objekte den entsprechenden Fotos zu sortieren.

In einem kleinen, blauen Pappkoffer liegen verschieden große Steine und bunte Papierrosetten, die zur Dekoration, z.B. von Eisbechern, verwendet werden.
Gesammelte Objekte eines Sommerurlaubes, bereit zur Weiterverarbeitung für das Portfolio. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einen grünen DIN A4 Bogen sind in Kästchen verschiedene Moosgummiteile aufgeklebt worden. In der rechten unteren Ecke ist ein Haus aufgeklebt. Die Übersicht auf dem Bogen lautet:“ Hurra, ich fahre zum Bauernhof nach Zeven. Bis es soweit ist, muss
Ein wie-oft muss-ich noch-schlafen Kalender für die Ausreise, erstellt für die Kita für jedes Kind und ein wertvolles Erinnerungsstück an dieses Ereignis. © Kita KEFI e.V., Bremen
In einer durchsichtigen Plastiktüte sind eine Muschel, ein Zweig, ein Stück Holz und zwei kleine Papierzettel zu sehen.
Oftmals reicht ein Schnipsel Papier aus, um der Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier sind zwei Postkarten und drei Eintrittskarten aufgeklebt worden. Zwei Eintrittskarten sind von einem Zoo, auf ihnen sind zwei Seehunde und ein Zebra abgebildet.
Postkarten und Eintrittskarten sind beliebte Erinnerungsstücke und werden immer wieder gerne angesehen. © Kita KEFI e.V., Bremen