Briefe an das Kind

In einer Welt, in der Nachrichten per Mausklick verschickt oder gelöscht werden, bekommen Briefe eine ganz neue Bedeutung. Sie heben sich deutlich ab von dem schnelllebigen Trend, alles gleich und sofort haben zu wollen.

Um persönliche Briefe zu schreiben, braucht es Ruhe,  Muse und die Konzentration auf die Person, an die geschrieben wird. Und wie schön ist es,  wenn man einen Brief oder eine Postkarte erhält. Kinder sind stolz auf Briefe und Postkarten, sie merken damit: Ich bin wichtig und jemand hat an mich gedacht. Sie empfinden durch die persönlichen Zeilen die Wertschätzung des Absenders.

Briefe sind Kostbarkeiten für die Zukunft und ein wichtiger Bestandteil des Portfolios.

Briefe an das Kind

Auf einem rosa Briefpapier haben ein Vater und eine Mutter einen Brief an ihre 5jährige Tochter geschrieben.
Briefe berühren und vermitteln dem Kind Zuneigung und Liebe. ©Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißes Papier wurde ein blauer Briefumschlag geklebt. Als Dekoration wurde ein Clownsgesicht gestaltet und Luftballons aus Glitzerfolie aufgeklebt.
Auch die Aufbewahrung der Briefe im Portfolio kann kreativ gestaltet werden. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier ist die Überschrift Grüße in die Zukunft aufgedruckt. Darunter steht, was der Verfasser an dem Kind mag und was er dem Kind für die Zukunft wünscht.
Grüße in die Zukunft sind gute Gedanken, die aufgeschrieben werden und das Kind in seinem Leben begleiten. ©Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem gelben Briefpapier hat eine Mutter an ihren 6jährigen Jungen einen seitenlangen Brief geschrieben.
Auf einem Elternabend wurde den Eltern die Möglichkeit und die Zeit gegeben, einen Brief an ihr Kind zu schreiben. ©Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißes Papier ist ein zerknitterter und eingerissener lilafarbener Briefumschlag geklebt. Unter dem Umschlag ist aufgeschrieben, wieso der Umschlag so aussieht.
Selbst das Öffnen eines Briefumschlages gibt Anlass, an das Kind zu schreiben. © Kita KEFI e.V., Bremen