Selbstporträts

Für Kinder ist sehr wichtig, dass sie im Kindergartenalter sich selber als Person wahrnehmen und diese Wahrnehmung in Zeichnungen ausdrücken. Zunächst malt das Kind Kreise und Striche, um sich darzustellen. Der nächste Schritt der Malentwicklung sind die „Kopffüßler“, bei denen das Kind die Körperteile direkt an den Kopf malt. Anschließend ist das Kind in der Lage, immer genauere Zeichnungen von sich anzufertigen.

Auf ein weißes Papier ist auf der linken Blattseite eine Figur mit einem großen Kopf und einem kleineren Körper mit blauen Stiften gemalt worden. Auch Augen sind am seitlichen Kopf erkennbar.
Diese Zeichnung erinnert mehr an eine Biene als an ein Selbstporträt. Dennoch ist es das erste deutlich erkennbare Selbstporträt eines Mädchens, 2,9 Jahre alt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Ein Blatt Papier ist mit bunten Farben flächig ausgemalt. In der Mitte der ausgemalten Fläche ist eine Figur mit einem großen Kopf und zwei Beinen an dem Kopf erkennbar. Der Kopf weist alle Merkmale wie Ohren, Augen, Nase und Mund auf.
Bereits zwei Monate später ist die Malentwicklung des Kindes deutlich vorangeschritten. Sie malt nun einen Kopffüßler mit Ohren, Augen, Nase und Mund. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier in Querformat sind zwei Figuren mit einem rosa und roten Filzstift gemalt worden. Die Figuren bestehen aus großen Köpfen und Beinen, die direkt an die Köpfe gemalt wurden. In die Köpfe wurden Gesichter gemalt.
Kopffüßler eines 3,2 Jahre Jungen, der sich doppelt gemalt hat. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf ein weißes Papier ist eine Figur mit bunten Stiften gemalt worden. Die Figur ist gegenständlich, d.h. alle Körperteile sind vorhanden und klar erkennbar.
In den Selbstporträts wird das Körperbewusstsein des Kindes deutlich. Bei diesem Bild hat sich das Mädchen Muskeln in den Oberarmen und den Bauchnabel gezeichnet. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier ist ein Mensch mit blauen und gelben Filzstiften gemalt worden. Die Figur hat neben allen Körperteilen auch Haare, einen Bauchnabel und einen Penis.
Kinder entdecken ihre eigene Sexualität und bringen diese Erkenntnis in ihren Selbstporträts zum Ausdruck. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Papier ist ein Mensch mit Kopf, Körper, Armen und Beinen gemalt worden. Die Figur hat lange braune Haare, an jeder Hand fünf Finger und Füße.
Die Selbstporträts von Kindern werden im Laufe der Zeit immer detaillierter. Hier hat das Mädchen ihrem Selbstporträt kurz vor ihrem 6. Geburtstag Augenbrauen und das Muster ihres Pullovers hinzugefügt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf der Zeichnung sind zwei Figuren dargestellt. Auf der linken Seite des  Blattes ist die größere Figur mit Kopf, Körper und Beinen inklusive Füße gezeichnet. Auf der rechten Seite ist ein Kopffüßler mit Kopf, Beinen und Füßen dargestellt.
Die Übergänge von einem Kopffüßler zu den gegenständlichen Figuren mit einem Körper sind faszinierend und auf dieser Zeichung durch die beiden dargestellten Figuren gut erkennbar. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einer Zeichnung sind mehrere Menschen und ein Haus abgebildet. Eine Person steht vor dem Haus, zwei Personen sind in dem Haus. Die Zeichnung wird mit einer Blumenwiese abgerundet.
Je weiter die Malentwicklung des Kindes fortschreitet, umso genauer werden die Zeichnungen und diese mit weiteren Personen und Gegenständen ergänzt. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einem weißen Bogen Papier mit der Überschrift Das bin ich ist ein Mensch mit Filzstiften von einem Jungen gemalt worden. Unter die Zeichnung hat der Junge seinen Namen geschrieben und das Datum wurde vermerkt.
Vorgefertigte Formulare helfen die Selbstporträts in regelmäßigen Abständen mit jedem Kind anzufertigen und diese zeitgleich mit dem Datum und der Unterschrift des Kindes zu dokumentieren. © Kita KEFI e.V., Bremen
Auf einer Zeichnung ist ein Mensch mit ganz langen Armen zu sehen. Die Arme sind mit Rot ausgemalt und reichen fast bis zu den Füßen. Auf dem Körper der Figur steht die Zahl 4.
Für das Kind wichtige Körperteile werden durch eine bestimmte Farbe oder Größe besonders hervorgehoben. © Kita KEFI e.V., Bremen
Mit Filzstiften wurde ein Mensch gemalt. Die Figur wurde ganz bunt ausgemalt und spiegelt die Kleidung des Kindes wieder.
Von den Körperumrissen zur Kleidung. © Kita KEFI e.V., Bremen
Mit einem blauen Buntstift wurde ein Mensch mit einem Bauchnabel gezeichnet. Die Haare sind mit gelber Farbe gezeichnet worden und der Mensch trägt bunte, große Schuhe.
Auf die Schuhe kommt es an. Sie waren, als diese Zeichnung entstanden ist, neu. © Kita KEFI e.V., Bremen