Wo gibt es Hindernisse für Menschen mit Behinderungen?

Bewegen

Orte und Gebäude sollen barriere-frei sein, also keine Hindernisse haben. Stufen und Treppen sind ein Hindernis für viele Menschen. ja? nein?
Gibt es eine Rampe? ja nein
Gibt es einen Aufzug? ja nein
Menschen, die einen Rollstuhl benutzen, brauchen viel Platz beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto. Deshalb gibt es für sie spezielle Parkplätze. Diese Parkplätze sind größer als normale Parkplätze. Diese Parkplätze sind oft mit einem Schild gekennzeichnet. ja? nein?
Gibt es einen Parkplatz für Menschen, die einen Rollstuhl benutzen? ja nein
Um einen Rollstuhl gut benutzen zu können, braucht man ausreichend Platz. Durchgänge müssen deswegen mindestens 90 cm breit sein.
ja? nein?
Ist die Tür mindestens 90 cm breit? ja nein
Ist die Aufzugtür mindestens 90 cm breit? ja nein
Ist der Gang mindestens 90 cm breit? ja nein

Hören

Eine Induktionsschleife ist eine spezielle Technik. Diese Technik unterstützt Menschen, die nicht so gut oder gar nicht hören können. Orte, an denen es Induktionsschleifen gibt, sind oft mit einem Schild gekennzeichnet. ja? nein?
Gibt es eine Induktionsschleife? ja nein
Menschen, die nicht so gut hören können, fällt das Hören ganz besonders schwer, wenn es zu viele Geräusche um sie herum gibt. Geräusche können zum Beispiel Musik, Autos oder Straßenbahnen verursachen. ja? nein?
Ist es in der Umgebung ruhig? ja nein
Manche Menschen, die gar nicht oder nicht gut hören können, beobachten ganz genau wie andere Menschen ihre Lippen bewegen. Sie können daran erkennen, was die anderen Menschen sagen. Das nennt man "Lippenlesen". Dafür müssen sie die anderen Menschen gut sehen können. ja? nein?
Ist der Raum hell genug, um andere Menschen gut sehen zu können? ja nein

Sehen

Es gibt eine Schrift für Menschen, die gar nicht oder nicht gut sehen können. Diese Schrift besteht aus Punkten und kann man mit den Fingern ertasten. Diese Schrift heißt in schwerer Sprache Brailleschrift. ja? nein?
Sind die Schilder, z.B. im Aufzug, in Brailleschrift geschrieben? ja nein
Für Menschen, die nicht so gut sehen können, ist es wichtig, dass Texte in großer Schrift und in deutlichen Farben geschrieben sind. ja? nein?
Ist die Schrift, z.B. auf Schildern oder in Speisekarten, groß geschrieben? ja nein
Hebt sich die Schriftfarbe deutlich vom Untergrund ab? ja nein
Manche Menschen benutzen einen Taststock, um sich im Straßenverkehr zu orientieren. Mit diesem Taststock können sie unterschiedliche Oberflächen auf dem Bürgersteig ertasten. Zum Beispiel können ihnen solche unterschiedlichen Oberflächen den Weg weisen oder vor Gefahren warnen. ja? nein?
Gibt es ein solches Leitsystem? ja nein
Manche Menschen, die nicht so gut oder nicht sehen können, haben speziell ausgebildete Hunde, die sie unterstützen. Solche Hunde heißen Blinden-Führhunde. Es muss erlaubt sein solche Blindenführhunde überall mit hinzunehmen. Auch dorthin, wo andere Hunde nicht erlaubt sind. ja? nein?
Sind Blinden-Führhunde und Assistenz-Hunde überall erlaubt? ja nein