Checkliste Barrierefrei Bewegen

Anforderungen an die Barrierefreiheit für Menschen mit körperlichen und motorischen Einschränkungen

Gebäude allgemein

Zugang ja? nein?
Man kann das Gebäude ohne Stufen betreten oder verlassen.            ja nein
Falls es Stufen gibt, gibt es auch eine Rampe oder einen Aufzug. ja nein
PKW-Stellplätze ja? nein?
Es gibt mindestens einen Parkplatz für Personen, die einen Rollstuhl nutzen, in direkter Nähe zum Eingang. ja nein
Dieser Parkplatz ist größer als normale Parkplätze (mindestens 350 cm breit und 500 cm tief). ja nein
Es gibt ein Schild, das auf den Parkplatz hinweist. ja nein
Türen und Durchgänge ja? nein?
Alle Türen und Durchgänge sind mindestens 90cm breit. ja nein
Falls die Eingangstür des Gebäudes eine Drehtür ist, gibt es noch eine zusätzliche Eingangstür, die während der Öffnungszeiten benutzt werden kann. ja nein
Aufzüge ja? nein?
Falls die Eingangstür des Gebäudes eine Drehtür ist, gibt es noch eine zusätzliche Eingangstür, die während der Öffnungszeiten benutzt werden kann. ja nein
Die Breite der Aufzugstür beträgt mindestens 90cm. ja nein
Die Aufzugkabine ist mindestens 140cm tief und 110cm breit. ja nein
Die Elemente zur Bedienung des Aufzugs sind nicht höher als 120cm über dem Boden angebracht. ja nein
Toiletten
Es gibt mindestens eine Toilette, die rollstuhlgeeignet ist. Eine solche Toilette erkennt man an folgenden Kriterien:
ja? nein?
Vor Waschbecken und Toilette gibt es eine Fläche von mindestens 150x150cm. ja nein
Man kann von beiden Seiten an die Toilette heranfahren. Dafür steht eine Fläche von 90cm (Breite) x 70cm (Tiefe) auf beiden Seiten zur Verfügung. ja nein
Die Toilettentür geht nach außen auf. Geht die Tür nach innen auf, dürfen die vorgegebenen Flächen der letzten beiden Punkte nicht verkleinert werden. ja nein
Auf beiden Seiten der Toilette ist ein hochklappbarer Stützgriff montiert, der über die Vorderkante der Toilette herausragt. ja nein
Man kann mit dem Rollstuhl unter das Waschbecken fahren. Dafür muss die Unterkante des Waschbeckens mindestens 85cm hoch sein. ja nein
Es gibt eine Notrufanlage in der Toilette. ja nein

Geschäfte, Supermärkte, Kaufhäuser

Drehkreuze ja? nein?
Drehkreuze sind leicht zu öffnen und wegklappbar. Sie dürfen nicht festgeschraubt oder durch Regale / Waren verstellt sein. ja nein
Bewegungsflächen ja? nein?
Ein Durchgang von mindestens 90cm muss zwischen Warenauslagen immer frei bleiben. ja nein
Der Mindestabstand zwischen den Regalen beträgt mindestens 120cm. ja nein
Umkleidekabinen ja? nein?
Mindestens eine Umkleide muss eine Größe von mindestens 150x150cm haben. ja nein
Kasse ja? nein?
Mindestens ein Kassendurchgang muss eine Breite von 90cm haben. Diese Kasse muss als rollstuhl- und kinderwagengerechte Kasse deutlich gekennzeichnet sein. ja nein
Personal ja? nein?
Fachkundiges Personal muss Menschen mit körperlichen oder motorischen Einschränkungen unterstützen. ja nein

Gastronomiebetriebe

Tische
Es gibt mindestens einen Tisch, der rollstuhlgeeignet ist. Man erkennt den Tisch an folgenden Kriterien:
ja? nein?
Der Tisch ist stufenlos erreichbar. ja nein
Man kann mit dem Rollstuhl unter den Tisch fahren. Dafür muss der Tisch mindestens 85 cm hoch sein. ja nein